Verkehrssicherheitstage in den Enzgärten

20.08.2015

Mit PKW- und Motorradsimulator, Gurtschlitten, Rauschbrillenparcours und Überschlagsimulator sensibilisierten die Verkehrswachten Pforzheim und Mühlacker heute die Gäste auf der Gartenschau für die Gefahren im Straßenverkehr. [weiter...]

Mit PKW- und Motorradsimulator, Gurtschlitten, Rauschbrillenparcours und Überschlagsimulator sensibilisierten die Verkehrswachten Pforzheim und Mühlacker heute die Gäste auf der Gartenschau für die Gefahren im Straßenverkehr.

Die Besucherinnen und Besucher konnten mit einem Gurtschlitten fahren, sich mit dem Überschlagsimulator die auf den Körper einwirkenden Kräfte und die Wirksamkeit des Sicherheitsgurtes bewusst machen, sich probeweise aus einem Unfallauto retten lassen oder lernen, wie man sich selbst nach einem Unfall aus dem Sicherheitsgurt und aus dem Fahrzeug befreit. Im Fahrsimulator hatte man die Möglichkeit zu üben, wie man sich bei schwierigen Witterungsverhältnissen, körperlichen Beeinträchtigungen oder bei Fahrten mit einem Anhänger richtig verhält. Wer mochte, konnte sich probeweise auch einmal auf ein großes Motorrad schwingen.

Die Verkehrswachten informierten außerdem zu den Themen „Toter Winkel“ und „Alkohol im Straßenverkehr“ – Den Besuchern bot sich die Möglichkeit zum Beispiel eine Rauschbrille aufzusetzen und zu versuchen, damit einen Parcours zu absolvieren.

Überschlag zum Miterleben
Überschlag zum Miterleben
 

Gartenschaubüro „Gartenschau Enzgärten“ · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-10