Burg Löffelstelz

Die Burg Löffelstelz in Dürrmenz ist neben dem Sender das markanteste Wahrzeichen von Mühlacker. Die einst imposante Schildmauerburg ohne Bergfried stammt nach neuesten Untersuchungen aus der Zeit um 1180 und wurde um 1220 erweitert. Der Name Löffelstelz (von dem unterhalb der Burg liegenden Weiler) kam erst nach 1482 in Gebrauch, nachdem die dort residierenden Herren von Dürrmenz ihren Stammsitz an das Kloster Maulbronn verkauft hatten.

Mehr Informationen finden Sie hier.


Der Löffelstelzweg

Die Burg liegt am Löffelstelzweg, an dem die wechselvolle Geschichte und Teile der Kulturlandschaft von Mühlacker auf 16 Informations- und Bildtafeln erzählt und erlebbar gemacht werden.

Mehr Informationen zum Löffelstelzweg.

Die Burgruine Löffelstelz
 

Gartenschaubüro „Gartenschau Enzgärten“ · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-10