01.12.2014
Auf der Gartenschau Mühlacker präsentiert sich auch der grüne Nachwuchs mit eigenen Beiträgen. So wie die angehenden Landschaftsarchitekten, die beim diesjährigen internationalen Nachwuchswettbewerb „Zurück zu den Wurzeln! – Back to the Roots!“ mitmachen konnten. Die Gartenplanungen der Wettbewerbssieger kann man sich vom 2.-19.12. in einer Ausstellung im Foyer des Rathauses Mühlacker anschauen, um einen Eindruck von den Ideen und dem Können der jungen Profis zu bekommen. [weiter...]
Auf der Gartenschau Mühlacker präsentiert sich auch der grüne Nachwuchs mit eigenen Beiträgen. So wie die angehenden Landschaftsarchitekten, die beim diesjährigen internationalen Nachwuchswettbewerb „Zurück zu den Wurzeln! – Back to the Roots!“ mitmachen konnten. Die Gartenplanungen der Wettbewerbssieger kann man sich vom 2.-19.12. in einer Ausstellung im Foyer des Rathauses Mühlacker anschauen, um einen Eindruck von den Ideen und dem Können der jungen Profis zu bekommen.
„Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, auf den Gartenschauen diesen Wettbewerb für den Nachwuchs zu verankern“, so Michael Hink, Vorsitzender des bdla Baden-Württemberg und Preisgerichtvorsitzender. Die Aufgabe des diesjährigen Wettbewerbs lautete, ein bestehendes Gartengrundstück auf dem Gelände der Gartenschau Mühlacker mit „klassischen“ Mitteln und Methoden der Landschaftsarchitektur zeitgemäß zu interpretieren und so zu gestalten, dass nach der Gartenschau wieder eine private Nutzung möglich werden kann. Der Nachwuchsgarten gehört damit zu den Teilen der Gartenschau, die auch nach dem Ende der Gartenschau dauerhaft bestehen bleiben.
Tatsächlich umgesetzt und gebaut wird der Garten ebenfalls vom grünen Nachwuchs, nämlich den Auszubildenden des Verbands Garten,- Landschafts- und Sportplatzbau. Der Wettbewerb, der damit sowohl bei den planenden Landschaftsarchitekten, als auch bei den ausführenden Garten- und Landschaftsbaufirmen auf Interesse stößt, fördere dank der Kooperation das Verständnis der grünen Berufsgruppen füreinander, davon sind Michael Hink und Max Hohenschläger, Regionalvorsitzender der Region Nordschwarzwald im Verband GaLaBau Baden-Württemberg, überzeugt.
„Was angehende Landschaftsarchitekten planen und wir dann mit unseren Auszubildenden umsetzen werden, das wird die Besucherinnen und Besucher der Gartenschau Mühlacker ganz sicherlich begeistern“, so Max Hohenschläger. „Von diesem Projekt profitieren sowohl die jungen Landschaftsarchitekten als auch die Landschaftsgärtner-Azubis. Beide bekommen einen Eindruck vom Aufgabenbereich des jeweils anderen und am Ende wird im Zusammenspiel ein perfekter Garten entstehen“, sind sich Hink und Hohenschläger sicher.
Informationen:
Die Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten des bdla-Nachwuchswettbewerbs eröffnet am Dienstag, 2.12. um 11 Uhr mit einer öffentlichen Vernissage und ist danach noch bis zum 19. Dezember 2014 zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen: Mo - Mi 08.00 – 16.00 Uhr I Donnerstag 08.00 – 18.00 Uhr I Freitag 08.00 – 12.00 Uhr.
Der Wettbewerb wurde vom Bund Deutscher Landschaftsarchitekten bdla - Landesverband Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e. V. und der Gartenschau Enzgärten Mühlacker 2015 ausgelobt.
Informationen zum Wettbewerb findet man im Internet unter www.bw.bdla.de.
Gartenschaubüro „Gartenschau Enzgärten“ · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-10