Landschaftsarchitekten loben Wettbewerb auf dem Gartenschaugelände in Mühlacker aus

Das Dürrmenzer Hochufer der Gartenschau „Enzgärten 2015“ bildet die Kulisse eines Nachwuchswettbewerbs, den der Landesverband Baden-Württemberg im Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla) auslobt. Beteiligen können sich junge Landschaftsarchitekten, Studierende und Absolventen dieses Studiengangs. Abgabetermin ist der 19. September. [weiter...]

Das Dürrmenzer Hochufer der Gartenschau „Enzgärten 2015“ bildet die Kulisse eines Nachwuchswettbewerbs, den der Landesverband Baden-Württemberg im Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla) auslobt. Beteiligen können sich junge Landschaftsarchitekten, Studierende und Absolventen dieses Studiengangs. Abgabetermin ist der 19. September. Kooperationspartner des Wettbewerbs sind die Stadt Mühlacker sowie der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg.

Mit seinem markanten Fachwerk-Gartenhäuschen fällt der Kleingarten auf dem Dürrmenzer Gelände sofort ins Auge. Ihn gilt es zu gestalten. Die 10 x 25 Meter große, rechteckige private Parzelle in direkter Nachbarschaft zu den Bürgerprojekten, den Schaugärten und zur geplanten Weinlaube ist Teil der Gartenschau Enzgärten und wird vom 9. Mai bis zum 13. September 2015 entsprechend von tausenden Besuchern frequentiert werden.

Ein Thema ist im Wettbewerb nicht vorgegeben, aber ein Motto. Es lautet „Zurück zu den Wurzeln“. Gemeint ist damit zum einen eine Auseinandersetzung mit der Pflanze: als Gestaltungsmittel, als strukturgebendes oder als zierendes Element oder als Naschwerk. Das Motto steht aber auch für handwerkliches Können im Zeitalter der Digitalisierung. Die Juroren erwarten, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs ihrem Beitrag einige handgefertigte Skizzen beilegen.
Für die Umsetzung steht dem Sieger oder der Siegerin ein Budget in Höhe von 12 000 Euro zur Verfügung. In diesem finanziellen Rahmen muss der Wettbewerbsbeitrag realisierbar sein.

Die drei besten Entwürfe werden mit einem Preisgeld belohnt. Die Siegerin oder der Sieger wird von der Karlsruher Landschaftsarchitektin Elke Ukas betreut, die die Ausführungsplanung für die Gartenschau in Mühlacker erstellt. Die Realisierung des Gartens werden Auszubildende regionaler Betriebe des Garten- und Landschaftsbaus übernehmen.

Interessenten finden den ausführlichen Auslobungstext unter www.Auslobung_Muehlacker2015_web.pdf. Wenn Sie am Wettbewerb teilnehmen möchten, müssen Sie sich online anmelden unter http://bdla.de/event/enzgaerten-2015. Bis zum 19. September haben Sie dann Zeit, ihren Entwurf abzugeben. Die Jury tagt am 10. Oktober und gibt das Ergebnis unmittelbar nach der Entscheidung des Wettbewerbs bekannt. Preisverleihung wird dann am Eröffnungstag der Gartenschau „Enzgärten 2015“ sein, am 9. Mai 2015.

Den Garten hinter diesem Zaun gilt es zu gestalten
Den Garten hinter diesem Zaun gilt es zu gestalten
 

Gartenschaubüro „Gartenschau Enzgärten“ · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-10