07.08.2015
An diesem Wochenende ist wieder allerhand los auf dem Gartenschaugelände. Im Enzkreis-Pavillon informiert das Jugendamt an beiden Tagen über Hilfen, bietet die Aktionen Stöcke-Skulpturen, Snapshots-Friends to go für Kinder an und jeweils um 17 Uhr Jugendtheater mit dem Titel „Was heißt hier Mobbing?“. Auf dem Wertle erfahren Besucher alles über Vollzeitpflege-Familien. Im Eichenreich erweckt die Holzschnitzergruppe Enzkreis Holz zum Leben. [weiter...]
An diesem Wochenende ist wieder allerhand los auf dem Gartenschaugelände. Im Enzkreis-Pavillon informiert das Jugendamt an beiden Tagen über Hilfen, bietet die Aktionen Stöcke-Skulpturen, Snapshots-Friends to go für Kinder an und jeweils um 17 Uhr Jugendtheater mit dem Titel „Was heißt hier Mobbing?“. Auf dem Wertle erfahren Besucher alles über Vollzeitpflege-Familien. Im Eichenreich erweckt die Holzschnitzergruppe Enzkreis Holz zum Leben.
Der Treffpunkt Baden-Württemberg lädt am Samstag um 14 Uhr zum Besuch des Enzufers als Lebensraum ein. Im Kinderprogramm wird Schmuck gebastelt, der Interkulturelle Garten bietet Kulinarisches, Tänze, Kunsthandwerk aus aller Welt sowie um 14 Uhr auf der PZ-Bühne einen Vortrag über das Wundergras Bambus. Abends ab 17 Uhr feiert das Holztrio mit Freunden, Fans und Weggenossen auf der Sparkassen-Bühne das 20-Jahr-Jubiläum. Die Eingänge zum Gartenschaugelände sowie die Kasse Stadtmitte sind bis 22.30 Uhr geöffnet. Das auf 22.30 Uhr angekündigte Feuerwerk fällt wegen der anhaltenden Trockenheit aus: Waldbrandgefahr.
Schmerzen vergessen und spenden
Eine Besonderheit kündigt das Kinderprogramm für Sonntag an: TZMOK steht für „Tiere Zeichnen Mit Ohne Kucken“. Dahinter steckt der Kinderarzt und Aktionskünstler Uwe Petruch, der einst in Mühlacker zur Schule ging. Sein Zeichentalent entdeckte Petruch erst während des Medizinstudiums, und wohltätig zum Tragen kam es während der Behandlung eines Kindes. Um es von Schmerzen abzulenken, zeichnete der Arzt mit geschlossenen Augen ein Wunschtier auf die Papierunterlage der Untersuchungsliege.
Mit diesem Service hat Petruch zwischenzeitlich zahlreichen Kindern und Eltern Freude gemacht, die zudem gerne seine Karten und Bücher kaufen. Die Einnahmen kommen sozialen Projekten zu. Von 13 bis 17 Uhr ist Petruch beim Kinderprogramm der Gartenschau am Treffpunkt Baden-Württemberg und zeichnet den Kleinen Wunschtiere, die sie natürlich mit nach Hause nehmen dürfen. Kostenlos. Die Eltern und weitere Besucher dürfen gerne spenden. Alles, was an diesem Nachmittag im Kässchen landet, geht an die Einrichtung "Miteinander Leben" und kommt dort speziell Kindern von Asylbewerbern zugute.
Gartenschaubüro „Gartenschau Enzgärten“ · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-10