Die Stromberger komponieren Gartenschau-Lied

08.10.2014

Die Gartenschau „Enzgärten 2015“ in Mühlacker hat nun auch eine musikalische Werbebotschaft. „Komm in die Gärten an der Enz“ lautet der Titel der Musikgruppe Die Stromberger, der sofort der auf großes Wohlwollen bei den Mitgliedern des Gartenschauausschusses und bei der Stadtverwaltung stieß. [weiter...]

Die Gartenschau „Enzgärten 2015“ in Mühlacker hat nun auch eine musikalische Werbebotschaft. „Komm in die Gärten an der Enz“ lautet der Titel der Musikgruppe Die Stromberger, der sofort der auf großes Wohlwollen bei den Mitgliedern des Gartenschauausschusses und bei der Stadtverwaltung stieß.

„Die Stromberger verewigen auf liebevolle und anschauliche Weise die Gartenschau und die Stadt Mühlacker in einem Lied, das alle Freunde der volkstümlichen Schlagermusik mitsingen können“, erklärte Mühlackers Oberbürgermeister Frank Schneider. „Wir verfolgen die Planungen und Bauarbeiten um die Gartenschau mit viel Spannung und Begeisterung“, so Matthias Pelz, Mitbegründer der Stromberger. „Da entsteht eine neue grüne Mitte in der Stadt an der Enz, unterhalb der Burg, ein Naturraum mit einer hohen Qualität, der uns zur Idee eines Gartenschau Liedes inspiriert hat“, sagt Michael Gutjahr, Mitbegründer der Stromberger und Texter des Liedes. Die Stromberger spielen den Titel live zum Start des Dauerkarten-Vorverkaufs am 8. November vor dem Gartenschaubüro im Mühlehof.

Die Idee für das Gartenschau-Lied hatte ebenfalls Pelz, der das Konzept für das Projekt entwickelte und damit seine Musiker-Kollegen begeisterte. „Der Text ist eine Hommage an die Stadt an der Enz, ein Bekenntnis zum Heimatort und gleichzeitig auch die Einladung zu sehen und zu staunen, wie sehr sich das Gelände entlang des Flusses unterhalb der Burg verwandelt hat.“

Die Komposition kommt von Franz Halmich aus Knittlingen, der das Lied dann auch in seinem Tonstudio produziert hat. Halmich war Mitbegründer der „Flippers“ und hat auch deren Erfolgstitel „Weine nicht kleine Eva“ geschrieben. Gutjahr und Halmich arbeiten schon viele Jahre für die Stromberger und andere Interpreten zusammen und haben dabei viele Titel veröffentlicht. 

Das Gartenschau Lied wird Anfang November auf einer neuen CD der Stromberger erscheinen.

Begeisterung für die Enzgärten: Die Stromberger
 

Gartenschaubüro „Gartenschau Enzgärten“ · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-10