Tausende tanzten

17.06.2015

Wir haben nicht zu viel versprochen. Die Enzgärten eignen sich bestens für Tanzdarbietungen. Allein auf der Aktionswiese reicht der Platz für etwa 1200 Menschen. Das bewies der Große Tanztag - Seniorentanz bewegt, organisiert durch den Landesverband Seniorentanz Baden-Württemberg. Rund 80 Tanzgruppen aus allen Teilen des Südwestens gelang es, zu Walzer- Operetten und Foxtrott-Klängen im Gleichschritt das Tanzbein zu schwingen, und alle hatten sichtlich Spaß dabei. [weiter...]

Seniorentanztag

Wir haben nicht zu viel versprochen. Die Enzgärten eignen sich bestens für Tanzdarbietungen. Allein auf der Aktionswiese reicht der Platz für etwa 1200 Menschen. Das bewies der Große Tanztag - Seniorentanz bewegt, organisiert durch den Landesverband Seniorentanz Baden-Württemberg. Rund 80 Tanzgruppen aus allen Teilen des Südwestens gelang es, zu Walzer, Operetten und Foxtrott-Klängen im Gleichschritt das Tanzbein zu schwingen, und alle hatten sichtlich Spaß dabei.

So ganz spontan war der geballte Auftritt freilich nicht. Nachdem im März Musik und Schrittfolgen feststanden, konnte es losgehen mit dem Üben für die Gartenschau in Mühlacker. Der Spaß war groß und steckte andere Besucher an. Den besten Überblick hatten Zuschauer übrigens vom Dachbalkon des Eichenreichs. Von dort dankte Oberbürgermeister Frank Schneider den Aktiven, ihren Übungsleitern und den Organisatoren herzlich für diese Bereicherung de Gartenschau. Bis zum späten Nachmittag gab es Vorführungen und Mitmachaktionen – auch außerhalb des Gartenschaugeländes auf dem Kelterplatz.

Dort trafen die begeisterten Tänzer auf mehrere hundert Bürger aus Bietigheim-Bissingen. Der jährliche von der Stadt organisierte Seniorenausflug führte sie Montag bis Mittwoch zur Gartenschau nach Mühlacker, wo sie Oberbürgermeister Frank Schneider herzlich begrüßte. Es gibt etliche Gemeinsamkeiten: 1989 hatte Bietigheim-Bissingen die Landesgartenschau ausgerichtet und dazu das dortige Enzufer neu gestaltet – nachhaltig, wie man heute noch sehen kann und wie es auch inMühlacker sein wird.

Eine besondere Ausstellung - pfiffig begleitet von jungen Schülern der Musikschule Gutmann - wurde im Treffpunkt Baden-Württemberg (TBW) eröffnet. Dort präsentiert sich noch bis zum 28. Juni der Landesbetrieb Vollzugliches Arbeitswesen mit Arbeiten der JVA Bruchsal, Heimsheim, Heilbronn und Rottenburg. Einen Eindruck von den Leistungen haben die Passanten in Mühlacker schon seit Monaten: die großen blauen Pflanztaschen an den Straßen und vor Geschäften, die seit Monaten immer wieder neu bepflanzt werden und für die Gartenschau werben. Bürgermeister Winfried Abicht lobte denn auch den Landesbetrieb als zuverlässigen Partner, den er gern an die Wirtschaft weiterempfehlen könne. „Damit tun wir nicht nur uns etwas Gutes, sondern auch der Gesellschaft.“

Neben bunten Taschen gibt es im TBW Nistkästen, Pizzaöfen, Gartenmöbel zu sehen, am 21. Und 28. Weine darüber hinaus Brennereiprodukte und Weine zum Verkosten. Gleich an diesem Donnerstag gibt es einen kreativen Workshop für Kinder: Bemalen von Holzprodukten.

Machte allen sichtlich Spaß: Kreistanz auf der Aktionswiese
Machte allen sichtlich Spaß: Kreistanz auf der Aktionswiese
Rund 80 Gruppen aus dem Südwesten sind zum Tanzen nach Mühlacker gekommen
 

Gartenschaubüro „Gartenschau Enzgärten“ · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-10