Murmelbahn im Freibad Mühlacker macht Kindern Appetit auf die Gartenschau

Kinder in Mühlacker können schon mal für die Gartenschau üben. Pünktlich zum Ferienbeginn haben Bürgermeister Winfried Abicht und Forstrevierleiter Marco Heinrich am Donnerstag im Freibad ein Murmelbahn-Modell in Betrieb genommen. Die Kleinausgabe soll Appetit machen auf die deutlich größere Murmelbahn, die Forst Baden-Württemberg und der Enzkreis im kommenden Jahr auf dem Gartenschaugelände ausstellen werden.[weiter...]

Kinder in Mühlacker können schon mal für die Gartenschau üben. Pünktlich zum Ferienbeginn haben Bürgermeister Winfried Abicht und Forstrevierleiter Marco Heinrich am Donnerstag im Freibad ein Murmelbahn-Modell in Betrieb genommen. Die Kleinausgabe soll Appetit machen auf die deutlich größere Murmelbahn, die Forst Baden-Württemberg und der Enzkreis im kommenden Jahr auf dem Gartenschaugelände ausstellen werden.

Beim Modell können Kinder eine Holzkugel zum Selbstkostenpreis von 20 Cent erstehen und dann deren Wege um und durch einen Baumstamm verfolgen. „Sie müssen die Kugel nur einmal kaufen, können sie dann unbegrenzt einsetzen und bis zur Gartenschau aufheben“, erklärte Revierleiter Heinrich. „Die Kugeln passen auch in die große Bahn während der Enzgärten.“

Bürgermeister Winfried Abicht freute sich sichtlich über „die zusätzliche Attraktion für unsere jüngeren Gartenschaubesucher“. „Selbst für mich sind die Konzeption, der Bau und natürlich der Nutzen der Murmelbahn ein höchst vergnügliches Angebot“, gestand er.

In einer Murmelbahn durchläuft eine Kugel allein aufgrund ihrer Schwerkraft eine oder mehrere vorgegebene, abschüssige Bahnen. In überdimensionalen hölzernen Varianten entwickelt sich das Spielzeug gerade zum Klassiker von Gartenschauen. Anders als die kegelförmige Kleinausgabe im Mühlacker Freibad wird das Original 2015 auf dem Gartenschaugelände Jahr bis zu 20 Meter lang sein. „Ideal wäre es, wenn wir sie in Zusammenarbeit mit hiesigen Schulen bauen könnten“, hofft Förster Marco Heinrich.

Rene und Leon probieren als erste die Murmelbahn aus
Rene und Leon probieren als erste die Murmelbahn aus
Bürgermeister Winfried Abicht hat sichtlich Spaß mit der Murmelbahn. Rechts: Die Initiatoren Marco Heinrich und Philipp Schweigler von Forst BW, links: Bäder-Betriebsleiter Andreas Pfisterer
Bürgermeister Winfried Abicht hat sichtlich Spaß mit der Murmelbahn. Rechts: Die Initiatoren Marco Heinrich und Philipp Schweigler von Forst BW, links: Bäder-Betriebsleiter Andreas Pfisterer
 

Gartenschaubüro „Gartenschau Enzgärten“ · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-10