Willkommensgrüße mit bunten Mühlrädern

12.03.2015

Mühlräder sind ein historisches Markenzeichen von Mühlacker. Namensgeber, Symbol im Stadtwappen: Keine Frage, dass sie auch bei der Gartenschau eine Rolle spielen. Gudrun Aichele Initiatorin des Bürgerprojekts „Mit allen Sinnen“ hatte die verbindende Idee: Hölzerne Mühlrädchen bunt bemalen, auf Stecken montieren und mit diesen farbenfrohen „Blumen“ auf öffentlichen Grünflächen, Verkehrsinseln für die Gartenschau werben. Seit dieser Woche grüßen Hunderte Mühlräder – bunten Sträußen gleich - die Passanten in der Region im Namen der Gartenschau. Initiatoren und Förderer der Steck-Aktion haben das Projekt nun vorgestellt.[weiter...]

Mühlräder sind ein historisches Markenzeichen von Mühlacker. Namensgeber, Symbol im Stadtwappen: Keine Frage, dass sie auch bei der Gartenschau eine Rolle spielen. Gudrun Aichele Initiatorin des Bürgerprojekts „Mit allen Sinnen“ hatte die verbindende Idee: Hölzerne Mühlrädchen bunt bemalen, auf Stecken montieren und mit diesen farbenfrohen „Blumen“ auf öffentlichen Grünflächen, Verkehrsinseln für die Gartenschau werben. Seit dieser Woche grüßen Hunderte Mühlräder – bunten Sträußen gleich - die Passanten in der Region im Namen der Gartenschau. Initiatoren und Förderer der Steck-Aktion haben das Projekt nun vorgestellt.

„Endlich kommt Farbe in die Stadt“, freute sich Gudrun Aichele am Donnerstag in Lomersheim. Schon anderthalb Jahre vor der Eröffnung der Gartenschau Enzgärten 2015 war die Kunsttherapeutin aktiv geworden. Im Lomersheimer Unternehmen Schäfer Modell- und Formenbau fanden sie und die Stadt Mühlacker einen begeisterten und kompetenten Partner. „Es war für uns selbstverständlich, dass wir einen Beitrag zur Gartenschau leisten“, sagte Dietmar Schäfer. Schäfer stellte Holz für die Mühlräder zur Verfügung, Personal und Maschinen. Auch der Nachwuchs im Betrieb profitierte. „Unsere Auszubildenden hatten gleich im ersten Lehrjahr ein gutes Lernobjekt in der CAD/CNC-Ausbildung“, so Seniorchef Manfred Schäfer. Wie viele Mühlräder im Betrieb entstanden, hat er nicht mitgezählt, schätzt aber, dass es "rund 1800" waren. Zuvor hatten Schüler der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule hatten fleißig Mühlräder beigesteuert.

Vom Sommer 2014 an ging’s dann richtig los: Rund 1000 Schülerinnen und Schüler aus nahezu allen Schulen in Mühlacker griffen auf Aicheles Werben hin zum Farbtopf und bemalten die Mühlrädchen individuell nach eigenem Gusto, so dass bisher 1222 Unikate entstanden.

Bürgermeister Winfried Abicht trug persönlich tatkräftig zum Gelingen bei. Zusammen mit Kolleginnen und Kollegen von der Stadtverwaltung sowie Mitgliedern des Bürgerprojekts „Mit allen Sinnen“ bemalte der Betriebsleiter der Gartenschau Enzgärten 2015 kürzlich in einer Sonderschicht bis in den späten Abend hinein Stecken.

Der städtische Bauhof ist nun fleißig dabei, die bunten Botschafter der Enzgärten im gesamten Enzkreis zu verteilen.

Gudrun Aichele, Manfred Schäfer und Winfried Abicht (von links)
Gudrun Aichele, Manfred Schäfer und Winfried Abicht (von links)
 

Gartenschaubüro „Gartenschau Enzgärten“ · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-10