Brot und Spiele

24.06.2015

Die Sonne lockte viele Besucher aufs Gartenschaugelände. Der Sommerflor leuchtet in allen Farben, am Enzkreispavillon zunehmend in denen Mühlackers: blau und gelb. Viele genießen auch die Ruhemöglichkeiten am Enzufer. Besonders für Kinder war wieder viel geboten. Da wurden Insektenhotels gebastelt und Holzprodukte bemalt, und im Enzkreis-Pavillon gab’s eine digitale Schnitzeljagd mit dem Smartphone. [weiter...]

Die Sonne lockte viele Besucher aufs Gartenschaugelände. Der Sommerflor leuchtet in allen Farben, am Enzkreispavillon zunehmend in denen Mühlackers: blau und gelb. Viele genießen auch die Ruhemöglichkeiten am Enzufer.  Besonders für Kinder war wieder viel geboten. Da wurden Insektenhotels gebastelt und Holz bemalt, und im Enzkreis-Pavillon gab’s eine digitale Schnitzeljagd mit dem Smartphone.

Die Teilnehmer starten am Enzkreis-Pavillon und suchen auf dem Gelände zwölf Stationen. An ihnen hängen Zettel mit einem QR-Code, den die Teilnehmer auf ihrem Smartphone oder Tablet lesen müssen. Inhaltlich müssen sie dann Fragen zum Thema Brot beantworten, z. B.: Was bedeutet die Bezeichnung Type auf dem Mehl? Sind mehr als die Hälfte der Fragen richtig beantwortet, gibt’s eine Geschenktüte.

Viel Spaß hatten Kinder im interkulturellen Garten. Dort bauten Selma Özer, Susanne Haas und ihre Mitstreiterinnen Brettspiele wie Mühle, Schach und Backgammon auf grünen Tischen auf – die sofort belegt waren. Neben dem Spaß gab’s Informationen zur Herkunft und Geschichte der Spiele. Schon gewusst, dass Backgammon im Trojanischen Krieg entstand – als Zeitvertreib für die Belagerer? Geschicklichkeit erforderten Fadenspiele, geraten werden durfte bei Sockenspielen. Da vergeht der Nachmittag wie im Flug.

Mühle-Spielen im Interkulturellen Garten
Mühle-Spielen im Interkulturellen Garten
 

Gartenschaubüro „Gartenschau Enzgärten“ · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-10