Feuerwerk auf der Löffelstelz wird verschoben

07.08.2015

Wegen starker Waldbrandgefahr kann das für Samstagabend, 22.30 Uhr, geplante Mailshop-Feuerwerk über dem Gartenschaugelände in Mühlacker nicht stattfinden. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, wird das Feuerwerk, das neben der Burgruine Löffelstelz gezündet werden sollte, verschoben. Der neue Termin werde noch bekannt gegeben. „Wir bedauern die Absage sehr“, erklärte Bürgermeister Winfried Abicht. „Doch uns sind die Hände gebunden, und Sicherheit geht vor.“ [weiter...]

Wegen starker Waldbrandgefahr kann das für Samstagabend, 22.30 Uhr, geplante Mailshop-Feuerwerk über dem Gartenschaugelände in Mühlacker nicht stattfinden. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, wird das Feuerwerk, das neben der Burgruine Löffelstelz gezündet werden sollte, verschoben. Der neue Termin werde noch bekannt gegeben. „Wir bedauern die Absage sehr“, erklärte Bürgermeister Winfried Abicht. „Doch uns sind die Hände gebunden, und Sicherheit geht vor.“

Seit Freitag sei die Stadt in Waldbrandgefährdungsstufe 4 eingestuft– das bedeutet hohe Gefahr. Abicht bittet die Bevölkerung und Gartenschaubesucher generell, in den Enzgärten, auf Feldern und trockenen Wegen Feuer zu vermeiden und beispielsweise keine brennenden Zigarettenkippen ins Gelände zu werfen.

Bis in der Nacht zum Freitag hatte der Deutsche Wetterdienst die Brandgefahr in Mühlacker wegen erwarteter Regenfälle für den Samstag als gering eingestuft. Doch dann zeichnete sich ab, dass die zunächst angesagte Schlechtwetterfront in andere Regionen ziehen wird. Folglich dürfte es in Mühlacker auch am Samstag überwiegend trocken bleiben. Die Brandgefahr nach dem Waldbrandgefahrenindex (WBI) wird nach einer Formel ermittelt, die u. a.
die Beschaffenheit der Bodenauflage, der Bodenfeuchte und der erwarteten Windgeschwindigkeit.

 

Gartenschaubüro „Gartenschau Enzgärten“ · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-10