26.07.2015
Trotz der geballten Anwesenheit der Öhringer: Die zahlreichen anderen Programmpunkte in den Enzgärten gingen keinesfalls unter. Ausstellung, Musik-, Gesangs- und Tanzvorführungen der Tiefenbronner Vereine jedenfalls zogen die Besucher der Gartenschau und des Einkaufssonntags in Mühlacker in den Bann. Noch nie waren so viele Zuschauer gleichzeitig auf Plätzen und Rasenflächen rund um den Enzkreis-Pavillon und genossen die Programmpunkte im Freien. Und so bildeten sich an den Sitzmauern zwischen Eingang Stadtmitte und dem Wertleplatz weitere Menschenbänder.[weiter...]
Trotz der geballten Anwesenheit der Öhringer: Die zahlreichen anderen Programmpunkte in den Enzgärten gingen keinesfalls unter. Ausstellung, Musik-, Gesangs- und Tanzvorführungen der Tiefenbronner Vereine jedenfalls zogen die Besucher der Gartenschau und des Einkaufssonntags in Mühlacker in den Bann . Noch nie waren so viele Zuschauer gleichzeitig auf Plätzen und Rasenflächen rund um den Enzkreis-Pavillon und genossen die Programmpunkte im Freien. Und so bildeten sich an den Sitzmauern zwischen Eingang Stadtmitte und dem Wertleplatz weitere Menschenbänder.
Eine Woche nach den nächtlichen Blüten ist die Königin der Nacht in den Kakteenterrassen immer noch Anlaufpunkt für die Gäste. Eine weitere, ständig umringte Attraktion war die Lehrstunde, wie man Kakteen durch Pfropfen vermehren kann. Gut gefallen haben auch die beiden Konzert von Camino Mundo im Treffpunkt Baden-Württemberg. Wie der Name schon andeutet trugen die fünf Musiker aus Schwäbisch Gmünd Lieder aus allen Teilen der Welt vor – gekonnt und unterhaltsam. Im Hof gab es im Rahmen des Kräuteraktionstages Informationen und Mitmachaktionen. Dort wurde gemörsert, und interessante Kräutermischungen gemixt, es entstand aber auch duftendes Dekor wie ein Herz aus Lavendel.
Im Bastelprogramm wurden Schiffchen, Schmuck hergestellt und auf der Zaubertöpferscheibe Gefäße getöpfert. Auch drei der vier Kinder von Öhringens Oberbürgermeister Thilo Michler waren eifrig dabei. Nicht nur die Gäste aus Hohenlohe waren voll des Lobes über die Enzgärten. Auch der einkaufsoffene Sonntag kam bestens an. Mit Tüten und den farbenfrohen Stelen bepackt ging’s im Sonderzug wieder heimwärts.
Gartenschaubüro „Gartenschau Enzgärten“ · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-10